Vorstellung

Das MuKi-VaKi Turnen wird für Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Übertritt in den Kindergarten angeboten. Durch abwechslungsreiche Turnstunden wird die Freude an der Bewegung geweckt und gefördert. Unter Anleitung lernt das Kind spielerisch Bewegungen zu koordinieren und seinen Körper zu spüren. Es wird selbständig und das Selbstvertrauen wird gestärkt. Dem Kind macht es grossen Spass, gemeinsam mit der Mutter oder Vater das Turnen zu entdecken. Sie sind ein Team, das gezielt wertvolle gemeinsame Erlebnisse sammelt. Dadurch kann die gefühlsmässige Bindung zwischen ihnen verbessert werden. Wichtig sind auch die Kontakte zu anderen Müttern, Vätern und Kindern. Die Kinder erlernen dadurch Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, so wie sich in eine Gruppe zu integrieren. Dies alles sind wertvolle Impulse, die sich optimal auf die Gesamtentwicklung des Kindes auswirken können.

Mit Bewegungsgeschichten, Spielen, Versen und Liedern wird eine Stunde aufgelockert. Eine Stunde voller Genuss und Spass, zu der natürlich auch Grosseltern, Gotte oder Götti als Begleitung willkommen sind.